Die sich zuspitzende gesellschaftliche Lage, verbunden mit wachsender   sozialer Kälte gibt immer mehr Menschen das Gefühl, ihr Leben nicht mehr allein   bewältigen zu können. Dies ist ein weiterer idealer Nährboden für religiöse   Lebenshilfeangebote und charismatische Heilsbringer. Die Vielfalt   weltanschaulicher Angebote hat in den letzten 20 Jahren deutlich zugenommen.   Jedoch ist es für Laien nur sehr schwer möglich, festzustellen, ob es sich um   ein seriöses Angebot handelt oder ob hinter diesem Angebot eine so genannte   "Sekte oder Psychogruppe" steht. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, bereits   in der Schule präventiv das Thema aufzugreifen.  
                 
                Lernziele: 
                 
                1. Die Schüler sollen lernen, kritisch mit   religiösen Anwerbungen und Verlockungen umzugehen. 
                2. Sie sollen verschiedene   Verheißungen eines "Übermenschen" und einer heilen Welt kennen lernen und die   Gefährlichkeit dieser Lehren entdecken. 
                3. Sie sollen Beurteilungskriterien   kennen lernen, um sich über Angebote religiöser Organisationen, die Lebenssinn   anbieten, eine Meinung bilden zu können. 
                4. Sie sollen unterschiedliche   weltanschauliche Gruppen kennen lernen und sich kritisch mit deren Le-bensweisen   auseinander setzen, indem sie vorgegebene psychologische Beurteilungskriterien   anwenden. 
                5. Sie sollen sensibel werden für die fließende Grenze zwischen   einem starken Gemeinschafts- und Loyalitätsgefühl und der möglichen Abhängigkeit   durch Gruppendruck; es soll deutlich werden, dass es wichtig ist, sich in   bestimmten Situationen abzugrenzen. 
                6. Sie sollen einschätzen können, an wen   man sich wenden kann, wenn man selbst Betroffener oder Angesprochener ist oder   von Betroffenen weiß und sich einmischen will: Welche Stellen können sofort   helfen und in (religiösen) Krisen aufgesucht werden und professionell   weiterhelfen?  
              
                
                  | Zielgruppe:  | 
                  Religionslehrer/-innen der Sek. I., Katechetinnen und Katecheten  | 
                 
                
                  | Beschaffenheit:  | 
                  Religionslehrer/-innen der Sek. I., Katechetinnen und Katecheten  | 
                 
                
                  | Artikel-Nummer:  | 
                  50-0809  | 
                 
                             
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