Artikel-Nr: 12457 
          EAN: 9783966242349 
           
          Der Arbeitsband ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe im   10.-13. Schuljahr. Die Arbeitsblätter sind optimal geeignet zum Einsatz   in der Freiarbeit und mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle -   ausgestattet. 
          Dieses Thema macht vielen Schülern gegen Ende ihrer Schulbahn richtig   zu schaffen, darum lieber gleich eine gute Grundlage mit diesem Werk   schaffen. Bildhaft – Flugzeugstaffel, Magnetisierte Eisenteilchen,   Bilder von M.C. Escher - wird der Begriff Vektor als   Parallelverschiebung eingeführt. Recht flott geht des dann von der   Fläche in die 3D-Welt. Man kann jetzt wie gewohnt Spalte für Spalte   rechnen, hoffentlich bekanntes Wissen – Pythagoras, Quader, Pyramide,   Ähnlichkeit – brauchen wir hier und kapieren es jetzt erst so richtig.   So eine spannende Darstellung findet man so schnell nicht wieder! 
          Im Unterricht der gymnasialen Oberstufe und folglich auch in den   Abiturprüfungsaufgaben stellt die vektorielle Geometrie einen   bedeutenden Themenkomplex dar. Der vorliegende erste Band soll dazu   beitragen, das Grundverständnis für die Bedeutung von Vektoren, das   Operieren mit Vektoren und deren geometrische Anwendungen zu verbessern   sowie entsprechendes Übungsmaterial anzubieten.  
            Um die Definition   des mathematischen Objektes Vektor als Größe, welche durch Betrag und   Richtung gekennzeichnet ist, anschaulich zu machen, werden im   Einführungsteil fachübergreifend Sachverhalte aus der Physik vorgestellt   wie beispielsweise der Zusammenhang zwischen der zum Erdmittelpunkt   gerichteten Gewichtkraft eines auf der geneigten Ebene transportierten   Körpers und seinen Kraftkomponenten Normalkraft und Hangabtriebskraft.   Auch werden die Eigenschaften elektrischer und magnetischer Felder zur   Motivation für die Bedeutung von Vektoren eingebunden, denn Feldlinien   machen deutlich, dass nicht nur der Betrag der Feldkräfte, sondern auch   ihre Richtung zur Beschreibung der Eigenschaften des entsprechenden   Kraftfelds bedeutsam sind. Als anschauliches ästhetisches Beispiel für   die Deutung eines Vektors als Verschiebungspfeil für die   Kongruenzabbildung geometrischer Objekte werden Graphiken von M. C.   Escher (1898-1972) vorgestellt. 
            Den Schwerpunkt in diesem Band bilden   Übungen zur Koordinatenschreibweise von Vektoren der Ebene und des   Raumes mittels Spaltenvektoren, zu ihrer Darstellung im ebenen und   räumlichen Koordinatensystem, zur Definition und Berechnung des Betrages   eines Vektors sowie zu einfachen Rechenoperationen wie Vervielfachen,   Addition und Subtraktion von Vektoren – zeichnerische und rechnerische   Lösungen beinhaltend. 
            Einfache geometrische Anwendungen wie zum   Beispiel die Berechnung des Mittelpunktes einer Strecke oder die   Untersuchung der Lagebeziehung von Punkt und Gerade zeigen, dass man mit   der Vektorrechnung Aufgaben vorteilhaft lösen kann. 
            Im letzten   Abschnitt des Heftes werden die – besonders auch für die später zu   behandelnde Beschreibung von Ebenen im Raum bedeutsamen –   innermathematischen Begriffe wie Linearkombination von Vektoren, lineare   Abhängigkeit und lineare Unabhängigkeit definiert sowie entsprechende   Übungen angeboten. 
          
            
              | 32 Seiten, Kopiervorlagen mit Lösungen | 
             
           
          
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