Deutsch Lektürebegleiter

Das kalte Herz - Die Geschichte von dem Gespensterschiff
- Die Geschichte vom Kalif Storch
83 Seiten

KOHL VERLAG. Deutsch Kopiervorlagen zum gezielten Aufsatztraining Deutsch Kopiervorlagen vom Kohl Verlag. Bestellinfos von Buecher.de Deutsch Kopiervorlagen vom Kohl Verlag. Bestellinfos von Amazon.de Deutsch Kopiervorlagen vom Kohl Verlag. Bestellinfos von Thalia.de

Das kalte Herz - Lektürebegleiter
Artikel-Nr.14501
ISBN 978-3-86632-015-4

Deutsche Literatur modern & schülernah!
Das sind altbekannte Werke, modern und schülernah erlebt!
28 Kopiervorlagen, mit Lösungen

KOHL VERLAG - Deutsch Kopiervorlagen DAS KALTE HERZ Deutsch Kopiervorlagen vom Kohl Verlag. Bestellinfos von Buecher.de Deutsch Kopiervorlagen vom Kohl Verlag. Bestellinfos von Amazon.de Deutsch Kopiervorlagen vom Kohl Verlag. Bestellinfos von Thalia.de

Nathan der Weise

Nathan der Weise
Artikel-Nr.25502
ISBN: 978-3-15000-003-8

Gotthold Ephraim Lessings Nathan der Weise (1779 erschienen und 1783 uraufgeführt) ist eines der zentralen Werke der deutschen Aufklärung. Der Text, der sich mit seiner Bezeichnung als "dramatisches Gedicht" der Festlegung auf eine der dramatischen Gattungen entzieht, trug wesentlich dazu bei, den Blankvers als den klassischen deutschen Dramenvers zu etablieren. Mit seinem Nathan reagierte Lessing auf die religiöse Orthodoxie und Intoleranz seiner Zeit. Ort der Handlung ist Jerusalem während der Kreuzzüge ? eine Stadt, in der Christentum, Islam und Judentum direkt aufeinandertreffen. Höhepunkt des Stücks, in dem es um eine moral- und geschichtsphilosophische Botschaft, um die Aufforderung zu Toleranz und Humanität geht, ist die berühmte Ringparabel, die der reiche jüdische Kaufmann Nathan erzählt: Sie soll die hintergründige Frage des Sultans Saladin beantworten, welche der drei Religionen die wahre sei. Nathans Antwort ist die Forderung nach einem gleichberechtigten Nebeneinander aller Religionen.

Nathan der Weise - Lektürebegleiter

Nathan der Weise - Lektürebegleiter
Artikel-Nr.14502
ISBN 978-3-86632-017-8

Deutsche Literatur modern & schülernah! Lektürebegleiter zu den bedeutenden Werken der Deutschen Literatur ist etwas neues und ganz besonderes. Diese brandneuen Bände wurden eigens für den Einsatz in Gesamt-, Haupt- und Realschulen entwickelt. Die Lektürebegleiter beinhalten vielfältigste Übungen und Aufgaben, sie bieten oft einen Transfer zu aktuellen und heutigen Situationen an. So lernen die Schülerinnen und Schüler neben den üblichen Interpretationen, Erläuterungen und Charakterisierungen die Lektüren von einer anderen Seite kennen. Dies ermöglicht einen ganz neuen spannenden Zugang zur Deutschen Literatur! - Fragen zum Inhalt - Rollenspiele - Dialoge - Sinnerfassendes Lesen am Text - Fragen zum Textverständnis - Weiterführende Aufgaben - Alltagstransfer Das sind altbekannte Werke, modern und schülernah erlebt!
52 Kopiervorlagen, mit Lösungen

KOHL VERLAG - NATHAN DER WEISE. Deutsch Kopiervorlagen Deutsch Kopiervorlagen vom Kohl Verlag. Bestellinfos von Buecher.de Deutsch Kopiervorlagen vom Kohl Verlag. Bestellinfos von Amazon.de Deutsch Kopiervorlagen vom Kohl Verlag. Bestellinfos von Thalia.de

Die Judenbuche

Die Judenbuche
Artikel-Nr.25503

Ein Literaturklassiker von Reclam
Der 1842 erschienenen Novelle Die Judenbuche von Annette von Droste-Hülshoff liegt eine wahre Begebenheit zugrunde. Es ist die Geschichte des aus verarmten Verhältnissen stammenden Friedrich Mergel, dessen Mord an dem Juden Aaron erst Jahrzehnte nach der Tat aufgedeckt werden kann. Das große Interesse an Annette von Droste-Hülshoffs bekanntester Erzählung hat nicht nur mit dem Stoff zu tun: ein historisch verbürgter Kriminalfall, das westfälische Dorfmilieu und das Zeitkolorit (der Untertitel lautet: "Ein Sittengemälde aus dem gebirgigten Westfalen"); es ist vor allem die Darstellungsweise, die durch scheinbare oder tatsächliche Dunkelheit oder Mehrdeutigkeit eine Vielzahl von Deutungen und Deutungsebenen möglich macht. Diese Kunst der Darstellung macht Droste-Hülshoffs Judenbuche zu einem herausragenden Beispiel der Novellistik des 19. Jahrhunderts.

Die Judenbuche - Lektürebegleiter

Die Judenbuche - Lektürebegleiter
Artikel-Nr.14503
ISBN 9783866320185

28 Kopiervorlagen, mit Lösungen

KOHL VERLAG - DIE JUDENBUCHE. Deutsch Kopiervorlagen Deutsch Kopiervorlagen vom Kohl Verlag. Bestellinfos von Buecher.de Deutsch Kopiervorlagen vom Kohl Verlag. Bestellinfos von Amazon.de Deutsch Kopiervorlagen vom Kohl Verlag. Bestellinfos von Thalia.de

Bahnwärter Thiel

Bahnwärter Thiel
Artikel-Nr.25504

Ein Literaturklassiker von Reclam
Gerhart Hauptmanns 1888 erschienene "novellistische Studie" Bahnwärter Thiel ist das erste bedeutende Prosawerk des deutschen Naturalismus. Bahnwärter Thiel ist in zweiter Ehe mit der herrschsüchtigen Lene verheiratet. Als Tobias, Thiels geistig und körperlich zurückgebliebender Sohn aus erster Ehe, unter einen Zug gerät und stirbt, wird Thiel zum Mörder und verfällt dem Wahnsinn. In knapp ausgeführten Bildern und straffer Erzählführung entwirft Hauptmann eine psychopathologische Studie, in der er die Person Thiels als Spielball von Triebkräften und unklaren Bewusstseinszuständen zeichnet und die Darstellung der Außenwelt zur Spiegelung innerer Zustände verwendet. Dabei erreicht er eine sprachliche Intensität, die bereits auf expressionistische Stilformen vorausweist. Mit einem Nachwort von Fritz Martini.

Bahnwärter Thiel - Lektürebegleiter

Bahnwärter Thiel - Lektürebegleiter
Artikel-Nr.14504
Wolfgang Wertenbroch