Biologie Stationenlernen
Arbeitsblätter Lernen an Stationen für den Biologieunterricht

Biologie Stationenlernen. Lehrer Arbeitsblätter Blut, Kreislauf, Herz (Auer Verlag)

Stationentraining Biologie Sekundarstufe. Materialien zum downloaden ...
Arbeitsblätter & Materialien für den Einsatz im Unterricht

Lernzirkel eigenen sich besonders gut als Abwechslung zum alltäglichen Schulunterricht.
Lernzirkel/Stationentraining Biologieunterricht

In diesem Lernzirkel kommt es darauf an, dass die Jugendlichen Blut, Blutkreislauf und Herz mit „anderen Augen sehen“ lernen und die Thematik frag-würdig, d. h. des Fragens durchaus wert wird. Zudem sollen die Schüler – gestützt auf das erworbene Wissen – lernen, dass Herz und Kreislauf beispielsweise durch sportliche Tätigkeiten und gesunde Ernährung gestärkt und gesund erhalten werden können.

Die Thematik „Blut – Blutkreislauf – Herz“ ist für vieles exemplarisch; beispielhaft seien genannt: für Blut und Herz als Organe, für das Zusammenspiel von Bau und Funktion, für die Schaffung der Bereitschaft zur eigenen und sozialen Gesundheitsvorsorge, für das Übernehmen von Verantwortung etc. Zudem ist die Gegenwarts- und Zukunftsrelevanz der Thematik unstrittig: Der Mensch ist in seiner körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit auch abhängig von den Leistungen von Herz und Blutkreislauf. Jeder Mensch muss lernen, mit den subjektiven Möglichkeiten zu leben. Jedoch kann jeder einiges tun, um Blutkreislauf und Herz leistungsfähig zu halten bzw. die Leistungsfähigkeit zu steigern.

Nicht nur im Unterrichtsfach Biologie, sondern auch im Sport- sowie im Kunstunterricht spielt unsere Thematik eine Rolle. Auch im außerschulischen Bereich ist der Themenbereich „Blut – Blutkreislauf – Herz“ von nicht zu unterschätzender Bedeutung; man denke z. B. an den Vereins-sport oder wenn zwei Verliebte ein Herz in die Rinde eines Baumes ritzen.

Die Bearbeitung des Themengebietes „Blut – Blutkreislauf – Herz“ im Biologieunterricht der Sekundarstufe I mittels der Methode „Lernen an Stationen“ ist gut geeignet, dass Jugendliche aller weiterführenden Schularten sich nicht nur durch nachhaltiges Lernen fundiertes, ausbaufähiges Wissen aneignen, sondern sich auch in wichtigen zukunftsorientierten Schlüsselkompetenzen üben können. Nicht allein „Rechnerräume mit Multimedia-Computern“ und „Schulen ans Netz“ sind das Entscheidende, sondern was wir in der Schule heute und morgen brauchen, ist eine in sich stimmige, anregende Lernlandschaft, in der personale, sozialkommunikative und handlungspraktische Aspekte den notwendigen Wissenserwerb leistungsorientiert ermöglichen, fordern und fördern.

Inhaltsverzeichnis:
  • Unterrichtsziele und Schwerpunkte
  • Hinweise für die Lernzirkel-/Stationenarbeit
  • Empfehlungen für die Planung und Durchführung
  • Übersicht über die Stationen
  • Laufzettel für den Blut-Kreislauf-Herz-Lernzirkel
  • Hinweise für Schülerinnen und Schüler
  • Laufzettel für Schülernotizen
  • Vortest zum Blut-Herz-Lernzirkel
  • Nachtest zum Blut-Herz-Lernzirkel
  • Station 1: Zusammensetzung des Blutes, Teil 1: Blutzellen (Infoblatt) – Zusammensetzung des Blutes, Teil 1: Blutzellen
  • Station 2: Zusammensetzung des Blutes, Teil 2: Blutplasma
  • Station 3: Blutbestandteile
  • Station 4: Blutgerinnung und Wundverschluss – Blutgerinnung und Wundverschluss (Arbeitsblatt) – Blutgerinnung und Wundverschluss (Infoblatt)
  • Station 5: Bau des Herzens – Bau des Herzens (Infoblatt)
  • Station 6: Puzzle – Bau des Herzens
  • Station 7: Arbeitsweise und Arbeitsphasen des Herzens – Arbeitsweise und Arbeitsphasen des Herzens (Infoblatt)
  • Station 8: Lückentext – Die Aufgaben des Herzens
  • Station 9: Leistungsfähigkeit des Herzens – Leistungsfähigkeit des Herzens (Arbeitsblatt)
  • Station 10: Der Blutkreislauf – Der Blutkreislauf (Infoblatt)
  • Station 11: Blutgefäße
  • Station 12: Daumenkino zum Bluttransport
  • Station 13: Rätsel zum Blutgefäßsystem
  • Station 14: Versuch zum Blutgefäßsystem
  • Station 15: Blutdruck und Blutdruckmessung
  • Station 16: Zahlenrätsel zu Blut, Kreislauf und Herz
  • Station 17: Blut als Krankheitsanzeiger
  • Station 18: Rätsel – Richtig oder falsch?
  • Station 19: Buchstabenrätsel – Blut, Blutkreislauf und Herz
  • Station 20: Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Station 21: Wortsalaträtsel: Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gesunderhaltung – Wortsalaträtsel: Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gesunderhaltung (Rätselblatt)
  • Station 22: Erste Hilfe bei blutenden Verletzungen
  • Lösungen

Biologie Stationenlernen. Lehrer Arbeitsblätter Stationenlernen Nervensystem und Gehirn - mit Kopiervorlagen

Stationentraining Biologie Sekundarstufe. Materialien zum downloaden ...
Arbeitsblätter & Materialien für den Einsatz im Unterricht

Lernzirkel eigenen sich besonders gut als Abwechslung zum alltäglichen Schulunterricht.
Lernzirkel/Stationentraining Biologieunterricht

Kopiervorlagen für 17 Pflicht- und 7 Wahlstationen, Lehrerinfos zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung, einen Test zur Lernstandserfassung sowie ausführliche Lösungen – all das und noch viel mehr finden Sie in diesem Stationenlernen Nervensystem und Gehirn.

Inhaltsverzeichnis:
  • Hinweise für die Lehrkraft: Sachinformationen – Unterrichtsziele – Schwerpunkte
  • Anregungen für die Planung, Durchführung und Auswertung des Lernens an Stationen
  • Hinweise für das Lernen an Stationen
  • Übersicht über die Stationen mit Laufzettel
  • Test zum Thema „Nervensystem und Gehirn“
  • Station 1: Was empfinden wir als „ansprechend“ („attraktiv“)?
  • Station 2: Was ist uns Menschen angeboren und was müssen wir lernen?
  • Station 3: Reaktionstests
  • Station 4: Wie wirken Sinnesorgane, Nervenzellen und Erfolgsorgane zusammen? – Vom Reiz zur Reaktion
  • Station 5: Unser Nervensystem im Überblick
  • Station 6: Bau von Nervenzellen (Neuronen) und Nerven
  • Station 7: Erregungsleitung innerhalb einer Nervenzelle
  • Station 8: Modell zur Erregungsleitung innerhalb einer Nervenzelle
  • Station 9: Erregungsübertragung von Nervenzelle zu Nervenzelle – Synapsen
  • Station 10: Das Rückenmark – eine Schaltzentrale für Reflexe
  • Station 11: Versuchsreihen zu Kniesehnen- und Lidreflex
  • Station 12: Unser Gehirn – ein gut geschütztes Organ, das sehr empfindlich ist
  • Station 13: Funktionsweise des Gehirns
  • Station 14: Versuche zum Lernen
  • Station 15: Steuerung ohne unseren Willen – das vegetative Nervensystem
  • Station 16: Erkrankungen / Schädigungen des Nervensystems
  • Station 17: Drogen und ihre Wirkungen auf das Nervensystem
  • Station A: Entscheidungsrätsel zum Thema „Nervensystem“
  • Station B: Modedroge Crystal Meth
  • Station C: Nervensysteme im Tierreich
  • Station D: Rindenfelder im Großhirn
  • Station E: EEG
  • Station F: Optische Täuschungen
  • Station G: Entwicklung des Gehirns beim Menschen

Nervensystem und Gehirn selbst erarbeiten:

Das Nervensystem und das Gehirn gehören zu den komplexeren Themen des Biologieunterrichts in der Sekundarstufe. Mit diesem Stationentraining ermöglichen Sie es Ihren Schülerinnen und Schülern, sich diese wichtigen Lerninhalte selbstständig und in ihrem eigenen Tempo zu erarbeiten.

Die Aufgabenstellungen und Lösungswege sind besonders vielfältig. So erarbeiten sich die Schüler, wie Nervenzellen aufgebaut sind, welche Aufgaben Synapsen erfüllen und viele weitere Fragestellungen rund um Nervensystem und Gehirn sicher und nachhaltig.

Methodenlernen im Fach Biologie

Bei der handlungsorientierten Arbeit an Stationen werden Fachinhalte nicht nur nachhaltig erarbeitet, sondern auch Qualitäten wie eigenverantwortliches Arbeiten und systematisches Ableiten von Erkenntnissen werden geschult.


Biologie Stationenlernen. Lehrer Arbeitsblätter Warum wird der Bauch beim Atmen dicker und flacher? - Ein Lernzirkel zur Bauchatmung

Stationentraining Biologie Sekundarstufe. Materialien zum downloaden ...
Arbeitsblätter & Materialien für den Einsatz im Unterricht

Lernzirkel eigenen sich besonders gut als Abwechslung zum alltäglichen Schulunterricht.
Lernzirkel/Stationentraining Biologieunterricht

Wenn wir atmen, bewegt sich unser Bauch. Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler herausfinden, warum das so ist. Ganz im Sinn eines forschend-entdeckenden Unterrichts bauen sie ein Flaschenmodell zur Atmung und erkunden damit in Versuchen die Bauchatmung. Schließlich übertragen sie ihre Forschungsergebnisse auf den menschlichen Körper und arbeiten Unterschiede zwischen Modell und den Verhältnissen bei unserem Körper heraus.


Chemie Stationenlernen. Lehrer Arbeitsblätter Stationenlernen Ernährung

Stationentraining Biologie Sekundarstufe. Materialien zum downloaden ...
Arbeitsblätter & Materialien für den Einsatz im Unterricht

Wie sieht eine gesunde Ernährung eigentlich aus? Dieser Frage gehen Ihre Lernenden anhand des Stationenlernens zur Ernährung nach. Dabei beschäftigen sie sich mit einem Puzzle zum Ernährungskreis, betrachten Tagesleistungskurven und werden über ein Interview mit einem Ernährungsexperten an eine gesunde Ernährungsweise herangeführt.



Chemie Stationenlernen. Lehrer Arbeitsblätter Reptilien - ein Lernzirkel

Stationentraining Biologie Sekundarstufe. Materialien zum downloaden ...
Arbeitsblätter & Materialien für den Einsatz im Unterricht

An sieben Stationen lernen die Schüler einheimische Reptilien und verschiedene Krokodilarten kennen.

Der Lernzirkel geht das Thema methodisch vielfältig und zum Teil spielerisch an. Abschließend können die Lernenden ihr erworbenes Wissen in einem Test selbst überprüfen.




Chemie Stationenlernen. Lehrer Arbeitsblätter Klonen - ein Stationenlernen zu den Möglichkeiten und Grenzen der Biotechnologie - Word-Format

Stationentraining Biologie Sekundarstufe. Materialien zum downloaden ...
Arbeitsblätter & Materialien für den Einsatz im Unterricht

1997 wurde das Klon-Schaf Dolly der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Seitdem machte die Forschung große Fortschritte. Doch inwieweit kann das Klonen von Tieren als Erfolg der modernen Wissenschaft gelten? Welche Klonverfahren wurden entwickelt und wo liegen ethische Grenzen im Umgang mit menschlichen Stammzellen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen sich Ihre Schüler innerhalb dieser Stationenarbeit. Mit Tippkarten!

Zusatzmaterialien:

1 Farbfolie, 1 Musterlösung mit Bewertungsskala für den Selbst-Test


Chemie Stationenlernen. Lehrer Arbeitsblätter Klonen - ein Stationenlernen zu den Möglichkeiten und Grenzen der Biotechnologie - PDF-Format

Stationentraining Biologie Sekundarstufe. Materialien zum downloaden ...
Arbeitsblätter & Materialien für den Einsatz im Unterricht

1997 wurde das Klon-Schaf Dolly der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Seitdem machte die Forschung große Fortschritte. Doch inwieweit kann das Klonen von Tieren als Erfolg der modernen Wissenschaft gelten? Welche Klonverfahren wurden entwickelt und wo liegen ethische Grenzen im Umgang mit menschlichen Stammzellen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen sich Ihre Schüler innerhalb dieser Stationenarbeit. Mit Tippkarten!


Chemie Stationenlernen. Lehrer Arbeitsblätter Lernzirkel: Das Auge

Stationentraining Biologie Sekundarstufe. Materialien zum downloaden ...
Arbeitsblätter & Materialien für den Einsatz im Unterricht

Das Auge ist ein komplexes Organ. Die SchülerInnen bearbeiten den umfangreichen Themenbereich selbstständig an verschiedenen Lernstationen. Die methodische Fähigkeit wird in Bezug auf die Anwendung verschiedener Arbeitstechniken verbessert.



Weiteres Biologie Unterrichtsmaterial:

Biologie/Chemie Kopiervorlagen Kohl Verlag (Lehrer Kopiervorlagen Biologie) Biologie/Chemie Kopiervorlagen Park Körner (Lehrer Arbeitsblätter Biologie)
Biologie/Chemie Kopiervorlagen RaaBits fertige Biologie Unterrichtseinheiten Biologie/Chemie Kopiervorlagen Biologie Arbeitsblätter Aulis Verlag (Download)
Biologie/Chemie Kopiervorlagen Persen/AOL Verlag. Lehrer Arbeitsblätter (download)    




© www.schule-studium.de

    (Fachbereich Biologie/Chemie)
Die Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de
Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren
Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

Abi Lernhilfen

:
www.abi-lernhilfen.com